turnen

Herbstausflug der Turnerinnen auf die Herren- und Fraueninsel

Ende September traten wir unsere Herbstwanderung an. Dieses Jahr fuhren wir zunächst mit dem Schiff zur Herreninsel. Dort führt ein wunderschöner Wanderweg um die ganze Insel - gespickt mit sehenswerten Ausblicken. Wobei Schloss Herrenchiemsee nicht der einzig tolle Ausblick war. Nach gut einer Stunde Gehzeit legten wir eine „Frühschoppen Pause“ auf der Oswaldhöhe ein - hier genossen wir den Blick auf die Kampenwand und das südliche Chiemseeufer. Ein Gläschen Sekt durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Herreninsel

Gut gestärkt marschierten wir noch gut eine Stunde zum Schiff zurück, welches uns auf die Fraueninsel brachte. Die Kaffeezeit lockte uns in das Gasthaus "Zur Linde". Nach unserer Einkehr ging es gemütlich weiter über die Insel, wo wir die herbstlich blühenden Gärten bewunderten und das ein oder andere Geschäft besuchten. Nach der obligatorischen  Fischsemmel schlenderten wir zum letzten Schiff zurück und kehrten nach einem gelungenen Ausflug und schönen Tag zurück nach Chieming.

Mal sehen wo es uns im nächsten Jahr hintreibt!