Herzlich Willkommen - Startgrafik TSV Chieming

Liebe Mitglieder,

wir hoffen ihr seid alle gesund und es geht euch gut. Leider ist mit „COVID19“ vieles anders geworden und wir können unsere Hobbys nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht ausüben. Die Lockerungen schreiten Gott sei Dank immer weiter voran und wir kehren wieder immer mehr zurück zu unseren normalen Abläufen. Natürlich mit dem Gebot „Abstand und Maske“. Wir haben jetzt fast täglich neue Bestimmungen und Regeln und es ist schwer den Überblick zu behalten.

Nach dem heutigen Stand dürfen wir im Freien wieder trainieren und auch ein Gruppentraining ist möglich. Dazu gibt es natürlich auch viele Regeln, Verhaltens- und Hygienevorschriften die unbedingt einzuhalten sind. So darf z.B.: die Gruppengröße 5 Personen nicht überschritten werden, es muss der Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden, selbstständiges Desinfizieren der eigenen Person und ständiges Desinfizieren von Sportgeräten ist unerlässlich. Geräte dürfen von den Trainierenden nicht immer wieder angefasst bzw. weitergegeben werden (z.B.. Staffelstab usw.). Fußball darf nur als reines Passspiel trainiert werden. Kopfballtraining oder das Anfassen des Balles mit den Händen ist nicht erlaubt.Um etwaige Infektionsketten feststellen zu können ist der Trainingsbetrieb zu dokumentieren. Wer an den Übungseinheiten teilnehmen will, muss sich zuvor beim Übungsleiter anmelden. So kann dieser rechtzeitig reagieren um die einzelne Gruppengröße von 5 Personen nicht zu überschreiten. Ein ÜL darf zeitgleich 2 Gruppen betreuen. Die Gruppenstärke stellt sich folgendermaßen dar: eine Gruppe = 4 Trainierende + 1 ÜL, zwei Gruppen = 9 Trainierende + 1 ÜL.

Zudem bitten wir euch die Richtlinien für Abstands- und Hygienemaßnahmen der einzelnen Verbände für die verschiedenen Sportarten zu beachten.

Wir machen darauf aufmerksam, dass bei jedem Training der Übungsleiter für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich ist. Mit stichprobenartigen Kontrollen durch die Behörden muss gerechnet werden..Wir empfehlen einen Trainingsbetrieb frühestens nach den Pfingstferien zu planen.

Der Hallensportbetrieb kann nach wie vor nicht ausgeführt werden. Hier sind wir auch von den Entscheidungen im Schulverband abhängig.

Wenn ihr mit einem Trainingsbetrieb starten wollt, bitten wir euch uns vorher Bescheid zu geben, wie die Vorschriften eingehalten werden und wie das Training durchgeführt werden soll. Da wir bei uns im TSV sehr viele unterschiedliche Sportarten anbieten, ist eine einheitliche Vorgehensweise kaum einzuhalten. Bei Fragen stehen wir euch natürlich gerne zu Verfügung. Bitte haltet die Regeln ein, damit wir baldmöglichst wieder einen uneingeschränkten Sport genießen können.

Wir wünschen euch eine gesunde Zeit und alles Gute.

Schöne Grüße

Die Vorstandschaft des TSV Chieming